Notting Hill (1999)

INHALT William Thacker (Hugh Grant) ist Buchhändler und betreibt einen kleinen auf Reiseführer spezialisierten Laden in London, genauer: In Notting Hill.
Anna Scott (Julia Roberts) wohnt in Los Angeles und ist Filmstar. Für ihren letzten Film hat sie 15 Millionen Dollar kassiert und ihr Gesicht findet man nicht nur in allen Zeitungen, sondern auch auf Bussen, Plakaten und wasweißichwonoch. Eines Tages steht genau diese Dame in Williams Laden, kauft einen Reiseführer und verschwindet wieder. Doch noch am selben Tag trifft er sie wieder und kippt Ihr einen Becher Orangensaft über die Kleider, was dazu führt, daß Anna mit in Williams Wohnung kommt und ihm am Ende sogar einen Abschiedskuß gibt. Tatsächlich kommt es zu einer fast unmöglichen Romanze zwischen den beiden - mit einigen unliebsamen Überraschungen.
KRITIK/INFO "Notting Hill" ist ein sehr unterhaltsamer, witziger Film. Die Stärke des Films sind eindeutig die komischen Szenen und die skurilen Charaktere, in Hinsicht auf die Problematik Star-Normalo-Beziehung wird nur an der Oberfläche gekratzt, aber mal ehrlich: Wer hat da was anderes erwartet? Der Humor des Films ist einfach köstlich, Williams Familie und sein Mitbewohner sorgen für ein wahres Gagfeuerwerk, und die Szenen, in denen sich Hugh Grant als Reporter der Zeitschrift "Horse & Hound" ausgibt und die Darsteller von Annas neustem Film interviewt, lassen (fast) jeden Tränen lachen. "Notting Hill" ist eine tolle Komödie und ein recht guter Liebesfilm. Ein Wort des Lobes gebürt auch den Darstellern, die durch die Bank wirklich toll spielen und Julia Roberts sah IMHO seit "Pretty Woman" nicht mehr so gut aus. :-)