Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)

Halloween - Der Fluch des Michael Myers INHALT Nachdem der kleine Michael mit 6 Jahren seine Schwester mit dem Küchenmesser abgemetzelt hat, verbringt er 15 Jahre in einer Psychiatrie. Doch in der Nacht vor Halloween gelingt ihm die Flucht: Er kehrt an den Ort seines ersten Verbrechens zurück, in die Kleinstadt Haddonfield. Dr. Loomis (Donald Pleasence), der Michael für das personifizierte Böse hält, versucht, einen neuen Mord zu verhindern. Doch Michael ist schon fleißig dabei und ist jetzt hinter seiner letzten lebenden Schwester Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) her.
KRITIK/INFO John Carpenters Vorbild für alle folgenden Metzelfilmchen verliert heutzutage etwas an Schrecken, da man mittlerweile mindestens ein Dutzend brutalere und buntere Streifen ähnlicher Machart kennt. Doch die letzte Viertelstunde, in der Michael Myers die arme Laurie durch's ganze Haus jagt, ist bis heute unerreicht. An dieser Stelle macht der Film immer noch richtig Spaß, vielleicht hätte Carpenter diese Szene noch etwas in die Länge ziehen und vorher nicht so ausführlich sein sollen.