Der Soldat James Ryan (1998)

INHALT Während des Zweiten Weltkriegs bekommt die Mutter vierer Söhne, die allesamt bei den amerikanischen Truppen kämpfen, drei Telegramme an einem Tag. Drei ihrer Söhne sind gefallen. Eine kleine Gruppe von Soldaten soll den vierten Sohn ausfindig machen und nach Hause bringen.
KRITIK/INFO Zum zweiten Mal setzt sich Starregisseur Steven Spielberg mit dem Thema Zweiter Weltkrieg auseinander, leider nicht ganz so brillant wie in "Schindlers Liste". Schaffte er es dort noch, ernsthaft und ohne jeglichen Patriotismus an die Schrecklichkeit der Nazi-Verbrechen und gleichzeitig an einen Mann, der ein Lichtblick in diesen düsteren Zeiten war, zu erinnern, drehte er nun einen konventionellen Kriegsfilm, der sich vollständig dem Patriotismus und ausufernden, wenn auch realistischen Gewaltdarstellungen verschreibt. Die glanzvollen Darsteller und die toll fotografierten Bilder können dieses Manko aber wieder ausgleichen.