Small Soldiers (1998)

INHALT Zwei durchgeknallte Spielzeugfabrikanten bauen in ihre neuesten Puppen Militärchips ein, um den Markt zu revolutionieren. Was jetzt kommt, ist klar: Die Actionfiguren drehen durch und sorgen mal richtig für Action im trauten Heim.
KRITIK/INFO OK, die Story ist uralt, die Moral abgegriffen, und die Chance, das ganze als Kinderfilm darzustellen, hat auch nicht geklappt. Es gab nur eine FSK-12-Freigabe, was dem Film sicher geschadet hat, denn seine Zielgruppe liegt wohl eindeutig darunter. Komischerweise ist "Small Soldiers" auch für ältere Semester recht unterhaltsam. Regisseur Joe Dante inszeniert die Special-Effects-Orgie gekonnt und mit einer kleinen Portion Selbstironie, was den Film widerum sehenswert macht. Auch der actiongeladene Showdown macht durchaus was her und kann wenigstens mit ein paar neuen Ideen aufwarten.