Nachttanke (1998)

INHALT Der Abschlußfilm des Filmstudenten Samir Nasr ist eine Dokumentation über die Ereignisse, die sich im Sommer 1998, während der Fußball-WM, an einer Ludwigshafener BP-Tankstelle, die rund um die Uhr geöffnet hat, zutragen. Über die Menschen, die dort Rast machen oder Zuflucht suchen, seien es Zufalls- oder Stammgäste.
KRITIK/INFO Die Idee zu dem Film kam dem Regisseur bei einer seiner eigenen nächtlichen Touren, deren Ziel manchmal hin und wieder die 24-Stunden-Tanke ist. Eigentlich wollte er an einer anderen Tankstelle in Mannheim drehen, bekam von den Betreibern allerdings eine Abfuhr. Nicht so in Ludwigshafen am Rhein, in der Heinigstraße, wo man ihn mit offenen Armen empfing und Samir Nasr seine Diplomarbeit für die Film- und Fernsehakademie Baden-Württemberg drehen konnte. Der Film beginnt mit einem Blick auf den einzigen Schauplatz, die Nachttanke eben, untertitelt mit "Deutschland". Und genau das will uns der Regisseur auch zeigen: Ein klitzekleines Stück Deutschland, mit all seinen hoffnungsvollen, verlorenen und nachtschwärmenden Typen. Dabei wird "Nachttanke" ständig zwischen herrlich witzigen und tragischen Momenten hin- und hergerissen, wobei hierbei der Film nicht ganz seine Balance findet, da die komischen Momente in der ersten Hälfte des Films stark überwiegen, dann aber eher in den Hintergrund treten. Die Ansichten, die die vorbeikommenden Menschen, egal ob Skins, Punks, Penner oder Taxifahrer, äußern, sind Hauptbestandteil des Films. Sie mögen uns erheitern oder den Kopf schütteln lassen, sind aber real vorhanden - die Meinung des Manns auf der Straße, unverfälscht und unzensiert. Dazu kommt noch, daß die Dreharbeiten während der für Deutschland enttäuschenden Fußball-WM '98 liefen. Die Entwicklung von anfänglicher Euphorie und Optimismus zur Resignation bildet den Rahmen für einen mitreißenden Dokumentarfilm über die Menschen in unserem Land und ihren gemeinsamen Zufluchtsort, an dem sie sich wie an keinem anderen Platz auf der Welt treffen - der Nachttankstelle. "Nachttanke" läuft mit nur fünf Kopien bundesweit, solltet Ihr die Möglichkeit haben, dann verpaßt diesen Film auf keinen Fall.