Killing Zoe (1993)

INHALT Zed (Eric Stoltz) kommt nach Paris, um seinem Kumpel Eric (Jean-Hugues Anglade) bei einem Banküberfall zu helfen. Als er in der Stadt ankommt, vergnügt er sich erst einmal mit der Gelegenheitshure Zoe (Julie Delpy). Nach einer Nacht voller Drogenexzesse kommt dann der Tag des Überfalls, und Zed trifft Zoe wieder…
KRITIK/INFO Regisseur Roger Avary war ein Freund von Quentin Tarantino, der den Film auch mitproduzierte. Leider scheint er nicht auch nur den Anflug des Talents seines Kumpels zu haben. "Killing Zoe" versucht zwanghaft cool zu sein, wirkt dabei aber nur lächerlich, die Handlungsweisen der Charaktere sind zudem absolut unverständlich. Der Banküberfall schließlich ist lediglich Anlaß zu gewalttätigen Ausuferungen. Ein paar spannende Stellen gelingen trotz allem und die Darsteller geben sich wirklich Mühe. Das Drehbuch stammt übrigens auch von Avary, der seit 1995 keinen Film mehr inszeniert hat. Vielleicht sollte er es dabei belassen.