Before Sunrise (1994)

INHALT Jesse (Ethan Hawke) ist Amerikaner und hat gerade seine Freundin in Madrid besucht und sich von ihr getrennt. Nun fährt er mit dem Zug nach Wien, um von dort aus mit dem Flugzeug die Heimreise anzutreten. Im Zug trifft er die Französin Celine (Julie Delpy), die gerade auf dem Weg zurück nach Paris ist. Die beiden kommen ins Gespräch und er bittet sie, mit ihm die Nacht, die er in Wien auf seinen Flug warten muß, zu verbringen… Sie willigt ein.
KRITIK/INFO Der Film hat praktisch nur drei Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy und die Stadt Wien. Regisseur Richard Linklater drehte mit nur 2,5 Millionen US-$ Budget einen dialoglastigen, aber wunderbar romantischen Film, der das Zehnfache seiner Produktionskosten wieder einspielte. Wenn man sich die Bilder betrachtet, mit denen Linklater die Schönheit der Stadt zum Ausdruck bringt, glaubt man zuerst an das Werk eines einheimischen Filmemachers und nicht an das eines aus Texas stammenden Hollywood-Regisseurs. Ein wirklich schöner Film mit zwei glänzenden Hauptdarstellern.