Love etc. (1996)

INHALT Der Frauenheld Pierre (Charles Berling) versucht schon lange, seinen bei einer Bank angestellten Freund Benoit (Yvan Attal) zu verkuppeln. Doch Benoit arbeitet schon selbst an der Sache: Er antwortet auf eine Kontaktanzeige, legt aber Pierres Bild bei, um mehr Chancen zu haben. Tatsächlich trifft sich die Restauratorin Marie (Charlotte Gainsbourg) mit Benoit und ist gar nicht enttäuscht, jemand anderen als den auf dem Foto abgebildeten zu treffen, sondern verliebt sich sofort in ihn. Wenig später heiraten die beiden, doch Pierre zeigt plötzlich auch Interesse an Marie...
KRITIK/INFO Charlotte Gainsbourg war für ihre Rolle in dieser Beziehungs-Komödie für den César nominiert.
Was recht unbeschwert beginnt, wird im Verlauf der Handlung mit immer mehr Balast belegt: Der lockere Humor muß ernsten Gesichtern weichen, die Beziehungs-Probleme bestimmen die Atmosphäre. Die teilweise recht ideenreiche Inszenierung, die überzeugenden Darsteller und das gefällige Drehbuch machen "Love etc." jedoch zu einem sehr unterhaltsamen Film, der teils sentimental-romantisch und teils bitter-melancholisch einen Blick hinter die Fassaden der Charaktere wirft.