Gottes Werk und Teufels Beitrag (1999)

INHALT Homer (Tobey Maguire) wächst in einem Waisenhaus in Neuengland auf, das von Dr. Larch (Michael Caine) geführt wird, der illegale Abtreibungen durchführt. Dieser sorgt sich um Homer als wäre er sein eigener Sohn und bringt ihm alles bei, was er über die Medizin gelernt hat. Eines Tages (Anfang der 40er Jahre) kommt ein junges Pärchen nach St. Cloud, das eine Abtreibung vornehmen lassen möchte. Nach dem Eingriff kommt Homer mit Wolly (Paul Rudd) und Candy (Charlize Theron) mit zu deren Apfelplantage, um dort zu arbeiten. Wolly wird zu seiner Flugstaffel kommandiert und Homer verliebt sich in Candy…
KRITIK/INFO "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ist die Verfilmung eines Romans von John Irving, der übrigens selbst das Drehbuch schrieb und auch eine Mini-Rolle als Bahnhofswärter hat. Regisseur Lasse Hallström beweist ein sehr gutes Gespür für die Story und die Charaktere und hat es geschafft, einen äußerst ruhigen und mit feinsinnigem Humor versehenen Film zu schaffen, der auch als eigenständiges Werk ohne weiteres bestehen kann. Dafür sorgt vor allem die glänzende Besetzung, allen voran Tobey Maguire, der mir persönlich schon in Ang Lees "Der Eissturm" sehr gut gefallen hat, und Michael Caine. Doch sogar die Sängerin Erykah Badu beweist in ihrer ersten Rolle durchaus Talent.
Die musikalische Untermalung sowie die Kameraführung fallen ebenfalls positiv auf und machen "Gottes Werk und Teufels Beitrag" zu einem großartigen Film, an dem es vordergründig absolut nichts auszusetzen gibt. Gegen Ende entsteht zwar ein wenig der Eindruck, daß sich die Inszenierung nur noch von einem tragischen Moment zum nächsten hangelt, aber das fällt während des Films überhaupt nicht auf – vielleicht beim späteren Reflektieren über die Handlung, und auch nur so fiesen Kritikern wie mir ;-) Meine uneingeschränkte Fünf-Sterne-Erste-Klasse-Empfehlung für dieses Meisterwerk.