Taxi Driver (1976)

INHALT Travis Bickle (Robert DeNiro) ist Taxifahrer in New York. Es gehört zu jenen, die auch in die schlimmsten Ecken der heruntergekommenen Stadt fahren. Er trifft eines Tages die 12jährige Prostituierte Iris (Jodie Foster), die von ihrem Zuhälter Sport (Harvey Keitel) schlecht behandelt wird. Travis beschließt, Iris zu "retten" und richtet dabei ein Blutbad an.
KRITIK/INFO Die düstere und kalte Optik, mit der Martin Scorsese "Taxi Driver" inszeniert, läßt den Film oberflächlich häßlich erscheinen, die Stadt New York im Mittelpunkt. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt er sich als Psychogramm eines Mannes, der keine Chance hat, sich in die Gesellschaft zu integrieren (und nachts Taxi fährt, da er ohnehin nicht schlafen kann). Er findet seine Bestimmung in der "Befreiung" des kleinen Mädchens aus ihrer unmenschlichen Situation, und opfert sich selbst dafür. Das für Scorsese obligatorische Massaker am Ende des Films galt damals als eine der grausamsten Szenen der Filmgeschichte. Heute besticht der Film zwar immer noch durch seine Intensität, hat aber auch viel von seiner Brisanz und Kompromißlosigkeit eingebüst.