Desperado (1995)

INHALT Ein geheimnisvoller Fremder (Antonio Banderas) kommt in ein mexikanisches Dörfchen, um den Tod seiner großen Liebe zu rächen. Dabei lernt er die Buchhändlerin Carolina (Salma Hayek) kennen, die nicht nur mit ihm ins Bett steigt, sondern ihn auch bei seinem Rachefeldzug unterstützt.
KRITIK/INFO Robert Rodriguez' vierter Streifen trägt mal wieder einwandfrei dessen Handschrift. Er schrieb das Drehbuch, produzierte und führte Regie – kein Wunder also. Was fehlt, ist ein Skript von Quentin Tarantino oder einem anderen gescheiten Drehbuchschreiber. Die Story ist zu konventionell, läßt zu viel im Unklaren. Das könnte man natürlich "geheimnisvoll" nennen, letzendlich kommt einem jedoch der Gedanke, daß Rodriguez einfach nichts eingefallen ist. Stattdessen inszenierte er Schießereien von epischer Länge in mexikanischen Kneipen, doch sobald diese unterhaltsamen und gar nicht mal allzu unnötig brutalen Szenen zu Ende sind, herrscht Langeweile und Charakterzeichnung auf Fernsehfilm-Niveau. Von diesem "Kultstreifen" hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.