Michael Collins (1996)

INHALT Michael Collins (Liam Neeson) kämpft in Irland gegen die britischen Besatzer. Nach einem Aufstand, der von den Briten niedergeschlagen wird, werden mehrere Anführer exekutiert. Collins und Eamon De Valera (Alan Rickman) werden Zeugen des Massakers und gründen daraufhin die IRA, an deren Spitze sie von nun an stehen. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Briten zu Gesprächen zu zwingen. Als Michael Collins nicht das erhoffte Ziel, die uneingeschränkte Unabhängigkeit Irlands, erreicht, entzweien sich die beiden Freiheitskämpfer – ein Bürgerkrieg beginnt.
KRITIK/INFO Technisch ausgezeichnet umgesetzt Stück irisch/britische Geschichte in schönen Bildern und mit nicht allzu viel übersteigertem Pathos. Auch die Darsteller können gefallen, vor allem von Alan Rickman war ich begeistert. Neil Jordan ("The Crying Game") ist ein wirklich unterhaltsamer und dazu noch lehrreicher Film gelungen, der jedoch hin und wieder an kleinen Dialog-Schwächen leidet.