Keine halben Sachen (2000)

INHALT Der Zahnarzt Nicholas "Oz" Oseransky (Matthew Perry) hat es wirklich nicht leicht im Leben: Seine Praxis läuft nicht besonders, er hat Schulden, seine Frau Sophie (Rosanna Arquette) will ihn umbringen lassen. Und als ob das noch nicht reicht, zieht neben ihm auch noch der Auftragskiller Jimmy "Die Tulpe" Tudeski (Bruce Willis) ein, der sich dort vor seinen Mafia-Kollegen versteckt. Oz' Frau nötigt ihn, Jimmy bei seinen Feinden zu verpfeifen und ein Kopfgeld zu kassieren.
KRITIK/INFO Viel kann man zu "Keine halben Sachen" irgendwie nicht sagen. Es handelt sich um eine solide Mischung aus Spaß, Romantik und Spannung, bei der jedoch hauptsächlich der komödiantische Teil gelungen ist. Die Darsteller scheinen viel Freude an ihren Rollen zu haben, auch wenn diese meist eher eindimensional bleiben. Vor allem Amanda Peet sorgt als schießwütige Zahnarzthelferin für eine Menge Spaß und macht auch als splitterfasernacktes Ablenkungsmanöver eine gute Figur. Die anderen Nebenrollen sind mit Rosanna Arquette, Kevin Pollak, Natasha Henstridge und Michael Clarke Duncan ("The Green Mile") ebenfalls hochkarätig besetzt.
Als Thriller oder Love-Story funktioniert der Film leider gar nicht so gut, die romantischen Szenen sind eher lächerlich und richtige Spannung will an den entsprechenden Stellen auch nicht aufkommen. Trotz allem unterhält "Keine halben Sachen" den Zuschauer dank der teilweise äußerst spielfreudigen Darsteller und einigen witzigen Drehbucheinfällen auf routinierte Art und Weise. Daß der Spaß gegen Ende immer öfter durch Slapstick-Einlagen erzwungen wird, mag manche stören, tut aber dem Unterhaltungswert des Streifens im Großen und Ganzen keinen Abbruch.