Cascadeur – Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (1997)

INHALT Die Kunststudentin Christin (Regula Grauwiller) findet auf der Suche nach dem zur NS-Zeit verschollenen Bernsteinzimmer einen wichtigen Hinweis in Form einer Kette, die sie einem Alt-Nazi in Venezuela abnimmt. Doch ein geheimnisvoller und brutaler Geheimdienstler mit Decknamen "Der Oberst" (Heiner Lauterbach) versucht mit allen Mitteln, in den Besitz dieser Kette zu kommen. Der Ex-Stuntman Vincent (Hardy Martins) hilft der nun in großen Schwierigkeiten steckenden Christin im Kampf gegen die skrupellosen Kunsträuber.
KRITIK/INFO "Cascadeur" war seinerzeit ein großer Flop an der Kinokasse und bekam vernichtende Kritiken. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir der Film eigentlich ganz gut gefallen hat: Rasante Action, ein paar durchaus spannende Momente, wenn auch nur oberflächlich. Das große Manko des Streifens heißt eindeutig Hardy Martins. Er zieht als Darsteller das ansonsten recht kompetente Ensemble total mit runter, als Regisseur gelingen ihm meist nur Action-Szenen und das Drehbuch, das nach einer Idee von ihm geschrieben wurde, bedient sich sämtlicher Klischees der Filmgeschichte und widerspricht jeglicher Logik. Trotzdem kann "Cascadeur", wenn man auf Details keinen Wert legt und auch sonst das Hirn komplett abschaltet, einigermaßen unterhaltsam sein und teilweise sogar Spaß machen.