Katzenmenschen (1982)

INHALT Die etwas schüchterne Irena (Nastassja Kinski) wurde als Kind nach dem Tod ihrer Eltern in ein Waisenhaus gebracht. Viele Jahre später trifft sie nun erstmals ihren Bruder Paul (Malcolm McDowell) wieder. Er erklärt ihr, daß er und Irena halb Mensch, halb Raubkatze sind, und sich nach dem Liebesakt mit einem Menschen in schwarze Panther verwandeln und auf Beutejagd gehen.
KRITIK/INFO Visuell annehmbarer, jedoch in allen dramaturgischen Belangen mangelhafter und langatmiger Versuch des Regisseurs Paul Schrader, eine Art "erotischen Schocker" zu drehen. Die Kameraeinstellungen und die nackten Körper scheinen ihn mehr zu interessieren als die Story, die nebenbei vor sich her plätschert. Aber das schlimmste an dem ganzen Film ist meiner Meinung nach Nastassja Kinskis Frisur, und auch Giorgio Moroders Synthesizer-Soundtrack ist Geschmackssache.