Dark Star – Finsterer Stern (1974)

INHALT Doolittle und seine Crew sind seit zwanzig Jahren mit ihrem mittlerweile ziemlich maroden Raumschiff im Weltall unterwegs, um instabile Planeten zu sprengen, die die Kolonisation durch die Menschheit behindern. Dabei passieren ihnen reihenweise skurrile Mißgeschicke.
KRITIK/INFO Der erste Film von John Carpenter ist eine Weltraumsatire der ganz besonderen Art. Mit weniger als 50.000 US-$ Budget realisierte Carpenter seine Vision einer Weltraum-Crew, die mit der Zeit sämtliche Perspektive verloren hat und mehr oder weniger ziellos durch den Weltraum streift, während ihr bei einem Unfall getöteter Captain eingefroren in einem Kühlfach weilt und die Bomben zu philosophieren beginnen ("Ich denke, also bin ich."). Ein absolut durchgeknallter, aber meist eher gemächlicher Weltraumtrip mit abgedrehten Einfällen und richtig trashigen Spezialeffekten.