Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991)

INHALT Ein gutartiger Terminator (Arnold Schwarzenegger) wird aus der Zukunft gesandt, um den 10jährigen zukünftigen Anführer der Menschheit im Kampf gegen die Maschinen, John Connor (Edward Furlong), vor einem bösen Terminator (Robert Patrick), dessen Auftrag es ist, ihn zu töten, zu schützen.
KRITIK/INFO James Camerons Sequel hatte ein Budget von 100 Millionen US-$ zur Verfügung und war bis "Waterworld" (1995) der teuerste Film aller Zeiten (wenn man die Inflation außer Acht läßt). Die Spezialeffekte waren damals eine absolute Revolution. Technisch gesehen ist der ganze Film sehr gut gelungen. Und auch die Mängel in Story und Drehbuch ändern nichts daran, daß "Terminator 2" perfektes Popcorn-Kino bietet, ohne dem Zuschauer viel mehr als eine ruhige Minute zu lassen.