The Frighteners (1996)

INHALT Frank Bannister (Michael J. Fox) lebt seit dem Tod seiner Frau in einem halbfertigen Haus, das er, als er noch als Architekt tätig war, selbst entworfen hatte. Mittlerweile verdient er sein Geld mit dem Austreiben von Gespenstern. Die meisten glauben, er sei ein Spinner, doch Frank kann seit dem tragischen Autounfall, der seine Frau das Leben kostete, tatsächlich Geister sehen. Ein paar Poltergeister, mit denen er sich angefreundet hat, sorgen für eine bessere Auftragslage. Doch dann kommt ein böser Dämon in die Stadt, der bereits über 30 Menschen getötet hat.
KRITIK/INFO "The Frighteners" ist eine höchst amüsante Gruselkomödie mit tollen Spezialeffekten, sympathischen Hauptdarstellern und einigen sehr spannenden Abschnitten. Für Kenner seines Werks hat Regisseur Peter Jackson ("Braindead", "Heavenly Creatures") einige Hinweise auf seine früheren Filme eingebaut. Die teilweise unlogische Story mindert den Spaß etwas, aber wer darüber hinwegsehen kann, wird sich absolut köstlich amüsieren.