Die Farbe Lila (1985)

INHALT Die junge Celie (Desreta Jackson, später Whoopi Goldberg) wird mit dem Farmer Albert (Danny Glover) verheiratet, der eigentlich um die Hand ihrer jüngeren Schwester Nattie angehalten hat. Celie leidet unter der Unterdrückung durch ihren Ehemann und findet durch die Bekanntschaft zu der Jazzsängerin Shug Avery (Margaret Avery) Selbstvertrauen, um sich gegen ihn zu wehren.
KRITIK/INFO Steven Spielbergs Film wurde für elf Oscars nominiert, bekam aber keinen einzigen. Dabei ist ihm mit "Die Farbe Lila" ein packendes und vor allem formal überzeugendes Portrait einer Frau gelungen, die erst durch die Bekanntschaft zu einer anderen Frau genug Mut findet, sich gegen ihren herrischen Ehemann aufzulehnen. Zusätzlich werden noch die Spannungen zwischen schwarz und weiß in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zumindest ansatzweise verarbeitet. In manchen Momenten mutet sich die Inszenierung zu viel zu und schießt weit über ihr Ziel hinaus, fängt sich aber im nächsten Moment wieder, um gemeinsam mit der tollen Darstellerriege zu überzeugen.