Payback – Zahltag (1999)

INHALT Nachdem sie gemeinsam 140.000 Dollar erbeutet haben, wird Porter (Mel Gibson) von seinem Komplizen Val (Gregg Henry) und seiner Frau über den Haufen geschossen und um seinen Anteil betrogen. Doch Porter ist nicht tot. Er steht wieder auf und macht sich auf die Suche nach Val, um seine 70.000 einzufordern.
KRITIK/INFO "Payback" sollte wohl ursprünglich eine Art Kreuzung aus Hommage an den guten alten Film Noir und moderner Hollywood-Actionkomödie werden. Was Regisseur Brian Helgeland uns hier auftischt, ist jedoch nicht nur übermäßig brutal und zwischen diesen Gewaltausbrüchen unglaublich langweilig, sondern derart offensichtlich an seinen Zielen gescheitert wie kaum ein anderer Film. Die komödiantischen Ansätze verpuffen in 99% aller Fälle sofort im Nichts und sind nicht mal einen Punkt in der Spaß-Wertung wert. Auf Spannung wurde ohnehin komplett verzichtet, und mit ein oder zwei gelungenen Kameraeinstellungen und ebensovielen skurrilen Ideen läßt sich bei weitem noch kein Film machen. Überflüssig!