Moovienet Filmdatenbank2001 – Odyssee im Weltraum (1968)

Szenenfoto

Filmdialog (engl.)
(Real Audio, 115k)

INHALT Der Computer eines Raumschiffs macht sich selbstständig und fängt an, die Besatzungsmitglieder umzubringen.
KRITIK/INFO Eine Kritik zu "2001" zu schreiben, ist für jeden Kritiker wohl eine Herausforderung ohne Gleichen. Ich werde mich da nicht allzu intensiv heranwagen, sondern lediglich ein kurzes Resumee ziehen. Für den durchschnittlichen Kinobesucher kann der Film leicht zur Tortur werden, da er für heutige Begriffe schon einige Längen enthält. Wer sich jedoch auf die interessante und spannende Geschichte einläßt und die Bildgewalt dieses Meisterwerks auf sich wirken läßt, der wird fasziniert sein und gar nicht genug bekommen können von diesem Science-Fiction-Epos von über zweieinhalb Stunden Länge, das nur etwa 20 Minuten Dialog enthält.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite