Moovienet FilmdatenbankMallrats
Mallrats (1995)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Die Kumpels T.S. (Jeremy London) und Brodie (Jason Lee) werden am selben Tag von ihren Freundinnen verlassen. Um über den Schmerz hinwegzukommen, hängen sie an ihrem liebsten Platz herum: Im Einkaufszentrum.
KRITIK/INFO "Mallrats" war Kevin Smiths zweiter Film und es ist sein bis dato schlechtester. Das heißt aber nicht, daß er komplett ungenießbar wäre. Vor allem die zahlreichen Bezüge zu Klassikern und die Einbettung in den Kontext seiner anderen Filme aus dem Viewaskewniverse machen durchaus Spaß. Die Dialoge, eigentlich immer die Stärke von Smiths Drehbüchern, lahmen hier jedoch etwas, und auch die Handlung ist nicht immer sehr originell ausgefallen.
Die meisten der Darsteller sind heute bekannte Gesichter. Bis auf Jeremy London haben es wohl alle auf die ein oder andere Weise geschafft, in Hollywood Fuß zu fassen. Ben Affleck war als schmieriger Manager wohl nie wieder so treffend besetzt wie hier. Auch Jay und Silent Bob sind wieder mit von der Partie und Kevin Smith läßt es sich nicht nehmen, im Gegensatz zu den Kollegen Lucas oder Wachowski schon im Voraus klarzustellen, daß sein Film als Mehrteiler ausgelegt ist.
Alles in allem ein netter Spaß, jedoch eindeutig Smiths schwächster Film. Lieber nochmal "Clerks" oder "Dogma" in den Player schieben.

Zur Moovienet Startseite