Moovienet Filmdatenbank...und dann kam Polly
Along came Polly (2004)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Nachdem seine frisch angetraute Frau Lisa (Debra Messing) ihn am ersten Tag der Flitterwochen mit einem Tauchlehrer betrogen hat, ist Reuben Feffer (Ben Stiller) am Boden zerstört. Doch dann geht der risikoscheue Versicherungsangestellte aufs Ganze und nimmt Kontakt zu seinem High-School-Schwarm Polly (Jennifer Aniston) auf.
KRITIK/INFO John Hamburg schrieb unter anderem das Drehbuch zu "Meine Braut, ihr Vater und ich". Das prädestiniert ihn aber noch keinesfalls als Regisseur, wie man hier sieht. Komödien zu inszenieren ist absolut nicht leicht, denn nirgendwo ist das Timing so wichtig. An einigen Stellen hapert es hier ein wenig damit. Aber das Schlimmste an "Polly" ist das Trailer-Syndrom: In der Vorschau zum Film waren die mit Abstand witzigsten Szenen schon enthalten. Daß der Film nicht zum kompletten Reinfall wird verdankt er den beiden durchaus sympathischen Hauptdarstellern. Aber auch nur diesen! Den Nebendarstellern Debra Messing, Philip Seymour Hoffman, Hank Azaria und Alec Baldwin wird kaum ein sympathischer Zug gegönnt und sie ätzen gegenseitig um die Wette. Den Sieg hier trägt eindeutig Hoffman davon, aber das ist eine zweifelhafte Ehre. Zudem erscheint es wenig plausibel, daß Reuben an ihm als bestem Freund festhält so selbstsüchtig und arrogant wie er sich verhält.
Die Gags im Film bewegen sich oftmals im "gross out"-Bereich, mit dem Ben Stiller ja immerhin erst berühmt wurde ("Verrückt nach Mary"). Für etwas subtilere Gags oder Wortwitz ist Autor Hamburg ja ohnehin nicht bekannt. Doch ist es schon schade, wie wenig Seiten er der prinzipiell recht interessanten Liebesgeschichte zwischen dem risikoscheuen Bürohengst und der chaotischen Lebefrau abgewinnen kann.
"...und dann kam Polly" ist eine formal belanglose Komödie mit zahlreichen wenig subtilen Gags, die jedoch nur witzig sein können, wenn man sie nicht schon x-mal in der Vorschau gesehen hat. Einziges Plus ist das recht sympathische Hauptdarsteller-Pärchen.

Zur Moovienet Startseite