Moovienet FilmdatenbankOut of time
Out of time (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Matthias Whitlock (Denzel Washington) ist der Chef einer kleinen Polizeistation in einem ebenso kleinen Küstenstädtchen. Die Scheidung von seiner Frau Alex (Eva Mendes) läuft gerade und er hat eine heiße Affäre mit der verheirateten Ann (Sanaa Lathan). Als diese ihm eröffnet, daß sie an Krebs sterben wird beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen…
KRITIK/INFO Es ist nicht leicht, die Grundkonstellation von "Out of time" in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Zu komplex ist die Ausgangssituation des gebeutelten Polizei-Chiefs, der fortan ständig bemüht ist, seine Rolle in den Ermittlungen, die seine (Ex-)Frau leitet, zu verdunkeln. Dies ist in der Tat ein Vollzeit-Job für ihn, denn das Drehbuch konstruiert stets neue brenzlige Situationen, aus denen er sich auf die ein oder andere Weise herauszuwinden hat.
Regisseur Carl Franklin hat bisher hauptsächlich wenig beachtete, aber durchaus solide Thriller wie "One false move" oder "High Crimes" inszeniert. Mit "Out of time" ist ihm ein höchst unterhaltsames Stück Film gelungen, das jedoch einmal mehr nicht die Beachtung erfahren hat, die es verdient hätte. Denzel Washington spielt die Hauptrolle engagiert und sympathisch, auch wenn ihn das Drehbuch nicht sonderlich fordert. Sanaa Lathan und Eva Mendes haben hauptsächlich die Aufgabe gut auszusehen, die sie auch bestens erfüllen. Mit John Billingsley gibt es auch einen Scherzkeks, der für die komödiantischen Auflockerungen zuständig ist. Ein Wiedersehen gibt es auch mit TV-"Superman" Dean Cain, der mit Bart so richtig finster aussieht.
Franklin gelingt eine lückenlos spannende, routiniert wirkende Inszenierung. Der Film weist absolut keine Längen auf und sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Einen derart geschlossenen Spannungsbogen, der nicht vordergründige Effekte, sondern auf eine durchdachte Story setzt, gab es auch schon lange nicht mehr. Zwar mögen manche Handlungsschritte doch etwas unglaubwürdig erscheinen, da Matthias' Timing manchmal doch etwas zu gut erscheint um wahr zu sein, aber das tut dem großen Spaß, den dieser Film bereitet, keinen Abbruch.
"Out of time" ist ein erstklassiger Thriller mit einer cleveren Geschichte, augenzwinkerndem Humor und konstant hoher Spannung. Kurzweilige Unterhaltung vom Feinsten!

Zur Moovienet Startseite