Moovienet FilmdatenbankEchte Frauen haben Kurven
Real Women Have Curves (2002)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Ana (America Ferrera) ist gerade fertig mit der High School und sucht ihren Platz in der Welt: Während ihre Mutter (Lupe Ontiveros) darauf besteht, daß die Tochter zu arbeiten beginnt und lernt, eine gute Hausfrau und Mutter zu sein, möchte die gute Schülerin Ana lieber aufs College gehen.
KRITIK/INFO Sogenannte "Ethno-Komödien" haben Konjunktur. Doch "Echte Frauen haben Kurven" kommt keineswegs so albern und ausgelassen daher wie "My Big Fat Greek Wedding" oder "Mambo Italiano". Der Film erzählt die Geschichte der jungen Ana, die zu entscheiden hat, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll und die Konsequenzen abzuwägen hat, zwar auf sympathische und lockere Weise, aber nicht ohne einen gewissen Ernst. Nicht einmal die Rolle der Mutter scheint allzu überspitzt, wenn man bedenkt, wie sehr sie noch an den familiären Traditionen und ihrer Tochter hängt – selbst wenn sie diese bei jeder Gelegenheit als zu fett bezeichnet. Das ist übrigens ein weiteres Thema des Films: Er stellt sich entschieden gegen Oberflächlichkeit und Schlankheitswahn. In einer erfrischenden Szene in der Näherei, die Anas Schwester Estela gehört, streiten sich die Frauen gar darum, wer mehr Cellulitis und die deutlicheren Dehnungsstreifen hat. Die angesprochene Szene mag etwas überdreht erscheinen, verfehtl ihren Zweck aber ganz und gar nicht. Dies ist wohl auch den spielfreudigen Darstellern zu verdanken. America Ferrera beispielsweise gibt hier ihr Debüt und spielt ihre Rolle absolut überzeugend, auch wenn sie anfangs ständig mit dem gleichen bedrückten Gesichtsausdruck herumläuft. Wenn sie anfängt zu lächeln zeigt sich jedoch ihre großartige Ausstrahlung. Kein Wunder, das zur Zeit fünf neue Filme mit ihr in Arbeit sind.
Gefilmt ist das ganze recht solide, der Soundtrack kann als gelungen bezeichnet werden. Die Handlung nimmt nicht unbedingt immer die unkonventionellsten Wege und konfrontiert den Zuschauer eher zurückhaltend mit der Härte des Lebens, das die Einwanderer teilweise zu führen haben. Aber der Film möchte auch sicher nicht schocken oder provozieren, sondern vergnüglich unterhalten und für seine titelgebende Botschaft werben. Und das gelingt ihm bestens.
"Echte Frauen haben Kurven" transportiert seine titelgebende Botschaft auf äußerst sympathische Weise. Zurückhaltend und ernsthaft, aber stets auch mit humorvollen Auflockerungen erzählt Regisseurin Patricia Cardoso ihre Geschichte über mexikanische Einwanderer und Frauen, die zu ihren Kurven stehen.

Zur Moovienet Startseite