Moovienet FilmdatenbankOld Boy
Oldboy (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Dae-su Oh (Min-sik Choi) wacht eines Tages in einem Zimmer auf, das für ihn für 15 Jahre zu einer Art Gefängnis wird. Genauso plötzlich wird er freigelassen und schwört Rache an denjenigen, die für die Freiheitsberaubung verantwortlich sind.
KRITIK/INFO Die Goldene Palme von Cannes bekam ja bekanntlich aus unerfindlichen Gründen Michael Moores Pamphlet gegen George W. Bush "Fahrenheit 9/11", also blieb für "Oldboy", der ebenfalls nominiert war, immerhin noch der Große Preis der Jury. Der koreanische Regisseur Chan-wook Park drehte mit "Oldboy" seinen dritten Film, und landete dabei den dritten Volltreffer. Bereits sein erster Film, "Joint Security Area", ein politischer Thriller über die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea, erregte weltweit Aufsehen. Danach folgte mit "Sympathy for Mr. Vengeance" ein Drama voller Verzweiflung und bar jeder Hoffnung. Die Geschichte von "Oldboy" hört sich zunächst simpel an, ist aber im Prinzip alles andere als schnell erzählt. Sie ist komplex und nimmt ständig neue unerwartete Wendungen. Zunächst erzählt der Film von Dae-su Ohs Gefangenschaft, schließlich von seiner innigen Beziehung zu einer Sushi-Kellnerin, die ihm bei der Suche nach seinen Peinigern helfen möchte. Zu keinem Moment läßt sich erahnen, wo die Geschichte als nächstes hinführen wird.
Chan-Wook Park zieht dabei alle inszenatorischen Register. Es gibt großartige Kameraarbeit zu sehen, zum Beispiel in einer Szene, wenn Dae-su Oh gegen eine große Gruppe Widersacher kämpft und die Kamera die Perspektive eines Martial-Arts-Videospiels einnimmt. Als ob die intelligente Geschichte nicht schon packend genug wäre, zieht die Inszenierung in ihrer Originalität noch einmal zusätzlich in ihren Bann. Einen solchen Effekt hatte seit David Finchers "Fight Club" kaum ein Film mehr. Chan-Wook Park hat sein Meisterwerk abgeliefert. Man darf gespannt sein, mit was er uns als nächstes überrascht.
Die Geschichte des eingesperrten Mannes auf der Suche nach Rache ist komplexer als man annehmen möchte und entfaltet eine unvorhersehbare Wendung nach der anderen. Dazu kommt eine originelle und jederzeit fesselnde Inszenierung. "Old Boy" gehört mit Sicherheit zu den großartigsten Filmen des 21. Jahrhunderts.

Zur Moovienet Startseite