Moovienet FilmdatenbankDänische Delikatessen
De Grønne slagtere (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) und Svend (Mads Mikkelsen) sind als gescheiterte Existenzen gebrandmarkt. Der komplexbeladene Bjarne kifft den ganzen Tag, bleibt ansonsten aber stets passiv, wenn er nicht gerade einen Wutausbruch bekommt. Svend hingegen schwitzt ständig, schikaniert seine Verlobte, aber träumt dennoch davon, eine eigene Metzgerei zu eröffnen. Also kündigen die beiden bei ihrem schmierigen Chef Holger (Ole Thestrup) und machen ein eigenes Geschäft auf. Zunächst bleibt die Kundschaft aus, was sich jedoch bald ändert.
KRITIK/INFO Regisseur Anders Thomas Jensen gehört zu den produktivsten Filmschaffenden Dänemarks. Aus seiner Feder stammten die Drehbücher zu "Mifune" und "In China essen sie Hunde", außerdem inszenierte er die Actionkomödie "Flickering Lights". Den tiefschwarzen Humor hat er sich bei "Dänische Delikatessen" beibehalten und noch ins Makabre verschärft, ansonsten schlägt der Film ruhigere Töne an. Vor allem die Darsteller, das Setting und die Atmosphäre stehen hier im Vordergrund, und nicht oberflächliche Action- und Gewaltszenen. Tatsächlich verströmen die Räumlichkeiten der Metzgerei in ihrer altbackenen Schmuddeligkeit einen morbiden Charme, der großartig zur Handlung paßt, die sich in diesen Schauplätzen abspielt. Großartig entwickelt Jensen die Spirale, in der sich Bjarne und Svend wiederfinden und aus der sie nicht wieder herauszukommen scheinen. Als sich Bjarne in Astrid (Line Kruse) verliebt und sein totgeglaubter Zwillingsbruder Egil auftaucht, scheinen die Konflikte überzukochen. Die Auflösung des ganzen wirkt dann leider etwas zu banal um wirklich zu überzeugen.
Die beiden Hauptdarsteller sind die eigentliche Attraktion des Films. Die beiden schwer gestörten, aber irgendwie auch liebenswerten Figuren werden von Nikolaj Lie Kaas und Mads Mikkelsen großartig verkörpert. Und noch verblüffender ist Kaas' Doppelrolle als Bjarnes Zwillingsbruder Egil.
"Dänische Delikatessen" ist eine schwarze Komödie, deren Settings einen morbiden Charme versprühen. Besonders sehenswert machen den Film jedoch die beiden großartigen Hauptdarsteller. Weniger befriedigend fällt jedoch das Ende aus.

Zur Moovienet Startseite