Moovienet FilmdatenbankThe Fog of War
The Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara (2003)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Der ehemalige US-amerikanische Verteidigungsminister Robert McNamara, der während des Vietnam-Krieges im Amt war, erzählt im Interview von seiner Amtszeit unter John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson.
KRITIK/INFO Errol Morris wollte ursprünglich ein einstündiges Interview mit McNamara für eine Fernsehsendung führen. Letztenendes dauerte das Interview mehrere Tage und Morris hatte genug Material für einen abendfüllenden Dokumentarfilm. Zu den Interviewszenen sammelte er Archivmaterial und stieß dabei auf Tonbandaufzeichnungen von Gesprächen zwischen McNamara und den Präsidenten, unter denen er im Amt war. Für „The Fog of War“ erhielt er 2004 den Oscar für den besten Dokumentarfilm.
Bei seinen Interviews benutzt Morris eine Technik, die sein eigenes Bild (ähnlich einem Teleprompter) auf die Kamera projiziert. So schaut der Interviewpartner stets direkt in Richtung des Zuschauers und nicht daneben. Der Effekt ist erstaunlich, denn die Aufmerksamkeit wird durch den Blickkontakt deutlich mehr auf die Worte des Gegenüber gelenkt. Aber was McNamara zu erzählen hat ist ohnehin alles andere als langweilig, sondern vielmehr spannend und kontrovers.
Der Film rekapituliert nicht nur McNamaras Ansichten und Anekdoten zum Zweiten Welt- und dem Vietnamkrieg, sondern auch das Bild, das die Öffentlichkeit von ihm hatte. Diese aus Archiv-Material kunstvoll arrangierten Sequenzen werden von Philip Glass’ großartigem Soundtrack untermalt, der zusätzliche Spannung erzeugt und jedem Actionthriller gut zu Gesicht stehen würde. Diese Sequenzen sind auch auf die ein oder andere Art suggestiv zu verstehen, aber weit entfernt von Michael Moores neuerdings recht flachem Populismus.
Manche Kritiker behaupten, dem Film fehle ein aktueller politischer Bezug. Doch dem ist nicht so. Nur weil Morris McNamara nicht direkt auf den Irak-Krieg anspricht, heißt das noch lange nicht, daß sich nicht Kommentare zur heutigen Situation finden lassen. McNamara sagt, die Menschen müßten sich mehr Gedanken über das Töten anderer Menschen machen. Er spricht von einem nicht eintretenden Lerneffekt, der nach dem Vietnam-Debakel und dem Schrecken des Kaltes Krieges hätte da sein müssen. Natürlich kommen im Film weder George W. Bush oder John Kerry noch Republikaner oder Demokraten vor, aber Gedanken kann man sich dennoch auch mit Blick auf die aktuellen Kriegsschauplätze machen.
Mit „The Fog of War“ ist Errol Morris ein nachdenklich stimmender Film gelungen, der zugleich fesselt und mit seinen kunstvollen Montagen und dem emotionalen Soundtrack überzeugt. Wie schön könnte die Welt sein, wenn Politiker ihre Lehren aus dem ziehen würden, was McNamara zu sagen hat.

Zur Moovienet Startseite