Moovienet FilmdatenbankMalachance – Schlechte Aussichten
Malachance (2004)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Wenn Mika (James Ransone) gerade nicht mit Drogen dealt, hängt er mit seinen Kumpels Ringo (Brandon Quinn) und Sal (Greg Wayne) in der Gegend herum. Doch Mika will raus aus seinem Leben. Er geht nach New York um einen Job anzutreten, der eigentlich Sal zugedacht war. Zuhause übernehmen unterdessen Ringo und Sal seine Geschäfte.
KRITIK/INFO In seiner Heimat Mexiko gilt Gerardo Naranjo mit seinem ersten Langfilm bereits als neue Regiehoffnung. "Malachance" vergleichen viele mit den ersten Werken Jim Jarmuschs. Doch es scheint eher, als hätte Naranjo noch einen weiten Weg bis dorthin.
Zu allererst fallen die formalen Mängel des Films ins Auge. Vor allem der Ton läßt stark zu wünschen übrig. Selbst von No-Budget-Produktionen ist man hier deutlich Professionelleres gewohnt. Die etwas trostlosen, aber offensichtlich auf echtem Film gedrehten Bilder sind zwar teils schon sehr interessant, aber mit ihren Unschärfe-Effekten und langen, nichtssagenden Einstellungen auch wieder eher nervig. Hinzu kommt, daß das Drehbuch konsequent an Dialog spart. Aber genau die Szenen, in denen die meisten Dialoge vorkommen, nämlich die mit den drei Freunden zusammen, sind die besten. Daß die Handlung später überhaupt noch voranschreitet, liegt ausschließlich an der Passivität und Wortkargheit des Protagonisten Mika. Dieser scheitert so kläglich bei dem Versuch, sein Leben in den Griff zu bekommen, daß die Geschichte unglaubwürdig wirkt. Der Film braucht unglaublich lange, um in Schwung zu kommen und so etwas wie eine Handlung zu offenbaren. Und als er dann einmal in Schwung gekommen ist, weiß er schon nicht mehr weiter. Da helfen auch der Running Gag mit den Obdachlosen am Strand oder die angedeutete Liebesgeschichte zwischen Mika und einer Büroangestellten nichts. Was die ganze Sache erst bitter macht, ist, daß in dem Film ja durchaus Potential steckt. Nur hätte es etwas mehr Sorgfalt bedurft, um daraus einen Film zu machen, der seine fast 90 Minuten Laufzeit mit Inhalt zu füllen vermag.
Positive Ansätze sind in Gerardo Naranjos Debüt-Langfilm durchaus zu erkennen, aber letzendlich ist seine Story zu dünn und unglaubwürdig und seine technischen Fähigkeiten zu unausgereift um einen überzeugenden Film daraus zu machen.

Zur Moovienet Startseite