Moovienet FilmdatenbankMy Sassy Girl
Yeopgijeogin geunyeo (2001)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Eigentlich will Kyun-woo (Cha Tae-hyun) nur seine Tante besuchen. Doch in der U-Bahn-Station rettet er einem volltrunkenen Mädchen (Jun Ji-hyun) das Leben – ohne zu ahnen, welche Auswirkungen das auf das seinige haben wird…
KRITIK/INFO "My sassy girl" war 2001 einer der erfolgreichsten Filme in den koreanischen Kinos und eroberte in der Zeit danach auch die anderen asiatischen Länder im Sturm. In der westlichen Hemisphäre gilt der Film noch als Geheimtipp, und natürlich ist für das Jahr 2006 bereits ein Hollywood-Remake in Planung.
Dabei ist der Film an sich schon sehr stark an Hollywood-Konventionen angelehnt und erst am Ende des Films fällt auf, daß er doch so gar nichts mit romantischen Komödien aus Amerika gemeinsam hat. Beinahe zweieinhalb Stunden läuft der Film (im auf DVD erhältlichen Director's Cut), und wer darüber zunächst stöhnt, der wird sich wundern, wie sehr er sich später wünscht, daß der Film noch ewig weitergehen sollte.
"My sassy girl" beginnt mit einer geradezu klassischen Situation, die an den männlichen Beschützerinstinkt appelliert: Kyun-woo hilft einem schutzbedürftigen Mädchen, das sich jedoch kurze Zeit später als recht wehrhaft und renitent herausstellt. Sie beginnt, ihn nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, was mitunter in Erniedrigungen und Schlägen ausartet. Mit unendlicher Geduld läßt Kyun-woo das alles über sich ergehen, nur um viel später zu erkennen, daß das Mädchen und er keine Zukunft haben. Der Grund hierfür liegt in ihrer Vergangenheit und soll hier nicht verraten werden.
Das Drehbuch basiert übrigens auf einer angeblich wahren Begebenheit. Den Protagonisten gibt es wirklich und er hat die Geschichten über sich und seine Freundin im Internet publiziert – exakt so, wie es im Film dargestellt ist. Jedenfalls macht der Verlauf der Geschichte einen originellen Eindruck, es gibt eine Menge nette Gags, actionreiche und spannende Szenen. Auch wenn der Abschnitt mit dem suizidgefährdeten Soldaten etwas aus der Rolle fällt, sorgt diese Abwechslung erst dafür, daß der Film so überaus kurzweilig gerät. Außerdem für diesen Umstand verantwortlich ist der gelungene Soundtrack und natürlich die beiden Hauptdarsteller. Sie haben von der ersten Sekunde alle Sympathien auf ihrer Seite, auch wenn sie manchmal ihrem eigenen Glück im Wege zu stehen scheinen. Das Finale ist einfach großartig – emotional und romantisch, wie man es sich von einem Film dieses Genres erwartet.
Die neue Referenz im Genre der romantischen Komödie kommt aus Korea! "My Sassy Girl" ist witzig, spannend und auf seine ganz eigene Art und Weise romantisch, darüberhinaus unglaublich kurzweilig und in allen formalen Belangen auf hohem Niveau. Ein Filmerlebnis, das auch Liebesfilm-Muffel überzeugen wird.

Zur Moovienet Startseite