Moovienet FilmdatenbankKomm, süßer Tod
Komm, süßer Tod (2000)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Kurzkritik Österreichisches Kino hat an sich schon Seltenheitswert. Grandioses österreichisches Kino war mir bisher nicht bekannt - doch "Komm, süßer Tod" um den Kommissar Simon Brenner (einfach unglaublich trocken: Josef Hader) ist der Beweis für seine Existenz. Eine ein wenig zynische, aber stets originelle Kriminalgeschichte, ebensolcher Humor und Wiener Schmäh, der nie aufgesetzt wirkt (wie es neulich bei "Basta - Rotwein oder Totsein" der Fall war) machen den Film zu einem riesigen Vergnügen. Nördlich des Mains wurde der Film im Kino angeblich mit Untertiteln gezeigt, ich glaube aber nicht, daß es tatsächlich Verständnisprobleme gab. Jedenfalls haben wir hier einen spannenden, witzigen und charmanten Krimi. So etwas wäre schon eine nicht alle Tage daherkommende Überraschung für das Kino - und dann auch noch aus Österreich! Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung, "Silentium".

Zur Moovienet Startseite