Moovienet FilmdatenbankVier Brüder
Four Brothers (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

Kurzkritik John Singleton machte 1991 mit "Boyz 'n the hood" und danach mit weiteren Filmen, die Rassenprobleme thematisieren, auf sich aufmerksam, bis er mit "Shaft" auch als kommerzieller Regisseur Erfolg hatte. "Vier Brüder" vereinigt nun auf reichlich unglaubwürdige Weise zwei Weiße und zwei Farbige, denn die vier wollen den kaltblütigen Mord an ihrer Mutter rächen. Im Prinzip ist das auch schon die ganze Handlung, dazwischen gibt es Schießereien, böse Gangsterbosse, familiäre Spannungen und vor allem massig aberwitzige Wendungen. Singleton und seine nicht minder erfahrene Besetzung vermögen das ganze unterhaltsam zu verpacken, aber letzendlich bleibt trotz der vielen immanenten sozialen Aspekte des Drehbuchs das Gefühl, gerade einen reichlich inhaltsleeren Film gesehen zu haben.

Zur Moovienet Startseite