Moovienet FilmdatenbankWo die Liebe hinfällt
Rumor has it (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Einem Gerücht zufolge basieren der Roman und der Filmklassiker "Die Reifeprüfung" auf einer wahren Begebenheit, die sich einst in Pasadena, einem gutsituierten Vorort Los Angeles' zutrug. Die Journalistin Sarah Huttinger (Jennifer Aniston) muß eines Tages feststellen, daß ihre eigene Familie die Vorlage für die Geschichte lieferte und beginnt daran zu zweifeln, ob ihr Vater wirklich ihr Vater ist.
KRITIK/INFO "Wo die Liebe hinfällt" wurde in den USA alles andere als wohlwollend aufgenommen. Weder Kritik noch Publikum konnten sich mit Rob Reiners Hommage an Mike Nichols Klassiker von 1967 erwärmen. Dabei ist der Film handwerklich wie schauspielerisch äußerst gut gelungen und dem Drehbuch gelingt es über weite Strecken, das Interesse des Zuschauers wach zu halten.
Jennifer Anistons, bekannt aus der Comedy-Serie "Friends", komödiantisches Talent ist wohl als unbestritten zu bezeichnen. Allein ihr ist es in vielen Szenen zu verdanken, daß diese mit sehr viel Witz und Charme ausgestattet sind. Mark Ruffalo als sympathischer, aber doch etwas biederer Verlobter und Kevin Costner als millionenschwerer Casanova nehmen sich dagegen etwas zurück. Die eigentliche Attraktion des Films ist aber wohl doch Shirley MacLaine, die als in die Jahre gekommene "Mrs. Robinson" einen staubtrockenen Spruch nach dem nächsten und einen scotchselig improvisierten Toast zum Besten gibt und somit die größten Lacher verbuchen kann.
Vor allem der deutsche Titel des Films weckt die falsche Erwartung, daß es sich hier um eine romantische Komödie herkömmlicher Art handelt. Besonders romantisch ist das ganze jedoch gar nicht, und wenn die Handlung einmal in diese Richtung geht, hat der Film seine schwächsten Momente. Leider gehört das Ende mit zu diesen Momenten, die im Tempo des Films nicht mithalten und auch viel biederer als der mitunter frivole Rest wirken. Dafür entschädigen jedoch Szenen wie die finale Aussprache zwischen Sarah und ihrem Vater, die die ganze Beziehung zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Figuren auf den Punkt zu bringen vermögen. Regisseur Rob Reiner jedenfalls ist nach einigen Durchhängern offensichtlich wieder auf seiner inszenatorischen Höhe, die uns bereits Komödienklassiker wie "Harry & Sally" sowie "Hallo, Mr. President" bescherte.
Eine hervorragende Besetzung sowie die treffsichere Inszenierung machen "Wo die Liebe hinfällt" zu einer überaus gelungenen Komödie mit Charme und Witz, aber eher verhaltener Romantik. Jennifer Aniston und Shirley MacLaine sind die darstellerischen Hauptattraktionen.

Zur Moovienet Startseite