Moovienet FilmdatenbankSerenity – Flucht in neue Welten
Serenity (2005)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Raumschiffkapitän Malcolm Reynolds (Nathan Fillion) läßt sich auf ein ganz schönes Abenteuer ein, als er die kleine Schwester seines Schiffsarztes an Bord nimmt. Diese verfügt über besondere Kräfte und soll in einem geheimen Regierungsprojekt als menschliche Waffe instrumentalisiert werden. Nun haben "Mal" und seine Crew nicht nur einen skrupellosen Regierungsbeamten (Chiwetel Ejiofor) am Hals, sondern müssen auch mit den sich allmählich gegen sie richtenden Wutausbrüchen des jungen Mädchens klarkommen. Bei all dem stoßen sie auf das dunkle Geheimnis eines vergessenen Planeten.
KRITIK/INFO Welch ein hochkomplexer Plot für einen Science-Fiction-Film dieser Art! Doch es gibt eine Erklärung: "Serenity" basiert auf der Fernsehserie "Firefly", die bereits nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Wie es trotzdem zu einer Kinoumsetzung der erfolglosen Serie kam, ist eine fast ebenso spannende Geschichte wie die Filmhandlung selbst.
Der Film an sich ist eine wirkliche Bereicherung für das Science-Fiction-Genre: Er ist spannend, witzig, hat eine komplexe Geschichte (die man aber auch ohne Serien-Vorkenntnisse einigermaßen auf die Reihe bekommt) und ist technisch recht gut ausgestattet. Gleich zu Beginn fällt die hohe Dosis an trockenem Humor auf, denn in der Anfangssequenz darf gleich jeder Charakter einen Spruch von sich geben. Und auch wenn die Handlung später deutlich ernstere Züge annimmt und sogar ein wenig ins Gruselige abdriftet, so steckt in jedem Dialog doch immer noch ein Augenzwinkern. Insgesamt auf jeden Fall eine positive Überraschung, die ganz ohne große Namen auskommt. Die Effekte sind solide, aber laufen nicht der Handlung den Rang ab. Das macht den Film sympathisch, gemeinsam mit den gut aufgelegten Darstellern und der intelligenten, wenn auch manchmal etwas unübersichtlichen Handlung.
"Serenity" haucht dem dahinsiechenden Science-Fiction-Genre mal wieder ein bißchen Leben ein, dank seiner großzügigen Dosis Humor und der überwiegend überzeugenden Geschichte.

Zur Moovienet Startseite