Moovienet FilmdatenbankBasic Instinct 2
Basic Instinct 2 (2006)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Catherine Tramell (Sharon Stone) sorgt mit ihrem frivol-skrupellosen Auftreten neuerdings in London für Aufsehen. Nach einem tragischen Autounfall, bei dem ihr Beifahrer ums Leben kommt, ist es an dem Psychologen Michael Glass (David Morissey), ihre Schuldfähigkeit auszuloten. Es dauert nicht lange, bis auch er in ihren Bann gerät.
KRITIK/INFO Es dauerte lange Jahre, bis die Fortsetzung des provokativen Krimis von Paul Verhoeven endlich gedreht werden konnte. Zahlreiche Regisseure waren in das Projekt involviert, Sharon Stone war nie mit dem Drehbuch oder ihrem männlichen Gegenpart zufrieden. Nach Betrachtung des fertigen Films fragt man sich nun, ob Sharon Stone oder irgendjemand das Drehbuch überhaupt angeschaut hat bevor der Dreh begann – so dermaßen peinlich sind die Dialoge, so vollkommen hanebüchen die Handlung. Na gut, wir wissen jetzt, daß Sharon Stone auch mit Mitte 40 noch knackig aussieht, aber für diese Erkenntnis fast 2 Stunden Zeit und noch das Geld für eine Eintrittskarte vergeuden? Und da der erste Teil in Sachen Provokation neue Maßstäbe im Kino setzte, versucht auch diese Fortsetzung, irgendwie zumindest verrucht rüberzukommen. In Zeiten, in denen in Mainstream-Filmen bereits unverhüllter Geschlechtsverkehr gezeigt wird, vermag eine lasziv-breitbeinig auf einem Stuhl sitzende Sharon Stone jedoch kaum mehr jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken. Im Großen und Ganzen ist dieser neue Teil sogar um einiges biederer als der Vorgänger, daran ändert auch das leicht phallisch geformte Bürogebäude nichts, in dem Psychologe Glass seine Praxis hat. Was hat nun eigentlich die großartige Charlotte Rampling in alldem zu suchen? Bis zur Unkenntlichkeit geschminkt, scheint sie sich nicht einmal Mühe zu geben. Welch Desaster von einem Film! Und wenn Euch jemand von der "krassen" Eröffnungssequenz erzählt, glaubt es nicht! Die ist genauso langweilig wie der Rest dieses Machwerks.
Laaangweilig!

Zur Moovienet Startseite