Moovienet FilmdatenbankDialog mit meinem Gärtner
Dialogue avec mon jardinier (2007)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Auf der Flucht vor dem Trubel der Hauptstadt zieht es einen Maler (Daniel Auteuil) in seine Heimat in der französischen Provinz. Auf der Suche nach einem Gärtner trifft er auf einen alten Schulfreund (Jean-Pierre Darroussin), der für ihn ein Gemüsebeet anlegen soll. Zwischen den beiden ungleichen Männer – der eine Künstler, der andere pensionierter Eisenbahner – entwickelt sich eine innige Freundschaft.
KRITIK/INFO Nur zwei Wochen nach Patrice Leconte („Mein bester Freund“) legt ein weiterer vielbeachteter französischer Regisseur sein neuestes Werk dem deutschen Publikum vor. Jean Becker hat sich mit „Elisa“ und „Sommer auf dem Lande“ bereits einen Namen machen können und konnte in seinem Heimatland auch mit „Dialog mit meinem Gärtner“ einen veritablen Hit landen. Im Gegensatz zu Leconte geschah dies vollkommen zurecht. Daniel Auteuil und Jean-Pierre Darroussin harmonieren perfekt und können ihre intensive Männerfreundschaft glaubwürdig vermitteln. Das Drehbuch schreibt ihnen dabei stetig länger und tiefgründiger werdende Dialoge vor, die wirklich großartig geschrieben und daher zurecht titelgebend sind. Sie stecken voller Witz und Esprit und geben dem Film einiges an Tempo, obwohl die Handlung alles andere als hektisch voranschreitet. Der durchweg positive Ton des Films wird auch nicht durch das tragische Ende getrübt, denn Regisseur Becker vermag selbst diese Wendung noch in einen versöhnlichen Ausklang münden zu lassen und vermeidet ganz bewußt den Druck auf die Tränendrüse. Hinzu kommen wunderschöne Bilder, zumeist im satten Grün des Garten des Malers und eine zurückhaltende, gelungene Filmmusik. Ein wirklich großartiger Film, absolut aus einem Guß, der ein Loblied auf die Freundschaft anstimmt, und dabei auch sozialkritische Untertöne mitschwingen läßt. Vor allem zeigt der Film eindrucksvoll, wie sich Menschen trotz völlig unterschiedlicher Biografie und gesellschaftlichem Stand dennoch ausgezeichnet verstehen können. „Dialog mit meinem Gärtner“ sorgt für einen Kinobesuch, der noch einige Zeit nachwirkt.
Zwei hervorragende Hauptdarsteller, witzige und glaubwürdige Dialoge sowie wirklich malerische Bilder machen „Dialog mit meinem Gärtner“ zu einem – und das sage ich nicht oft – unvergeßlichen Film.

Zur Moovienet Startseite