Moovienet FilmdatenbankDas Mädchen, das durch die Zeit sprang
Toki wo kakeru shôjo/The girl who leapt through time (2006)

Einkaufen bei amazon.de
CD
DVD
Buch

SzenenfotoINHALT Makoto erlangt durch Zufall die Fähigkeit, durch die Zeit zu springen. Erleichtert dies zunächst ihren Alltag, verkompliziert sich die Lage bald, als die freundschaftliche Beziehung zu Chiaki doch eine romantische Komponente bekommt.
KRITIK/INFO Japan ist mittlerweile das letzte Land mit einer bemerkenswerten Produktion an traditionell animierten Trickfilmen. Während in den USA nur noch in 3D computeranimiert wird, wagen sich andere Länder höchstens an reine Kinderstoffe wie "Lauras Stern" oder "Der kleine Eisbär"/Dodo/etc. heran. "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" basiert auf einem Roman, der bereits in den 80er Jahren als Realfilm umgesetzt wurde.
Zunächst einmal fällt an "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" die wirklich großartige Arbeit der Zeichner auf. Die Hintergründe sind absolut beeindruckend und wirken fast fotorealistisch, während auch die Figuren sehr liebevoll animiert sind. Auch Makotos Zeitsprünge werden auf eindrucksvolle Weise visualisiert. Hinzu kommt eine schöne Klavierfilmmusik, die das Geschehen untermalt. Abgesehen von der formalen Perfektion vermag auch die Geschichte zu fesseln. Science-Fiction-Elemente vermischen sich hier mit einem Teenager-Liebesdrama ohne Klischees oder falsche Rührseligkeit. Vielmehr versprüht die Handlung viel Witz, an einigen Stellen aber auch Dramatik. Durch das hohe Tempo muß man jedoch sehr aufmerksam sein, um nicht den Faden zu verlieren. Langeweile kommt so oder so nicht auf, da man aus dem Staunen ob der bereits erwähnten Bilder ohnehin selten herauskommt. Man kann es nicht oft genug erwähnen, daß japanische Animes keine Kinderfilme sind, sondern einen Tiefgang besitzen, mit dem viele Realfilme nicht mithalten können. "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis hierfür.
Ein weiteres großartiges Anime aus Japan, das vor allem durch seine formalen Qualitäten beeindruckt, dazu jedoch auch eine packende Geschichte zu bieten hat.

Zur Moovienet Startseite