Moovienet FilmdatenbankDer Eissturm (1996)

Filmplakat INHALT Wir schreiben das Jahr 1973. US-Präsident Nixon steckt mitten in der Watergate-Affäre und ein Eissturm zieht auf in Conneticut. Auch die Ehe von Ben (Kevin Kline) und Elena (Joan Allen) steckt in einer Krise, denn Ben hat ein Verhältnis mit der Nachbarin Janey (Sigourney Weaver). Und als ob das nicht ausreicht, sieht Ben auch noch die Aufklärung seines 16jährigen Sohnes Paul (Tobey Maguire) als seine Aufgabe an, während seine 14jährige Tochter Wendy (Christina Ricci) die beiden Söhne der Nachbarn verführt.
KRITIK/INFO
Ang Lees Familien-Drama zeigt die Fassade der amerikanischen Familie genauso wie die Abgründe, die sich dahinter verbergen. Das haben zwar schon viele getan, aber der Regisseur von Meisterwerken wie "Das Hochzeitsbankett", "Eat Drink Man Woman" oder "Sinn und Sinnlichkeit" verleiht dem Film eine solche Magie, daß er den Zuschauer trotz des gemächlichen Erzähltempos und des eher leisen Humors vollkommen in seinen Bann zieht. Dazu kommen noch die tollen Schauspieler, die großteils Hollywoods erster Riege angehören. Kevin Kline wirkt zwar wie in jeder ernsten Rolle fehlbesetzt, kann sich aber Gott sei Dank zurückhalten. Der Film erzählt die Schicksale der Personen während des Eissturms so gelassen, und doch packend, daß man sich wünscht, es hätte nie ein Ende. Und als es das dann doch hat, freut man sich, einen wunderbaren Film gesehen zu haben, der allein durch seine Intensität zu unterhalten weiß.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet StartseiteZur Filmdatenbank Startseite