Moovienet FilmdatenbankThe Sixth Sense (1999)

Szenenfoto

Filmdialog
(Real Audio, 129k)

INHALT Der Kinderpsychologe Dr. Crowe (Bruce Willis) sieht in seinem neuen Fall, dem verhaltensgestörten Jungen Cole (Haley Joel Osment), eine doppelte Herausforderung, da er ihn an einen früheren Patienten erinnert, der sich falsch behandelt fühlte und deshalb auf Crowe schoß. Nach kurzer Zeit faßt der Junge Vertrauen zu ihm und erzählt, daß er tote Menschen sehen kann…
KRITIK/INFO Bruce Willis mal wieder als Psychologe – in dieser Rolle scheint er sich zu gefallen. Schon in "Color of Night" und in einer Folge der Serie "Ally McBeal" spielte er einen Seelenklempner. Auch der elfjährige Haley Joel Osment spielte schon einmal in einer Folge der Anwaltsserie mit – als an Krebs erkrankter Junge.
"The Sixth Sense" war mit knapp 300 Millionen US-$ Einspielergebnis der zweit erfolgreichste Kinofilm im Jahre 1999 in den USA. Ein höheres Einspielergebnis schaffte nur "Episode 1".
Also, mir hat Bruce Willis eigentlich schon längst bewiesen, daß er mehr draufhat als nur den Supercop im Unterhemd. Aber dem Rest der Welt hat er es mit "The Sixth Sense" jetzt sicher auch klargemacht. Der Thriller wird durch sein Spiel und den ständig präsenten leisen Horror zu einem Film, der den Zuschauer von Anfang an gefangen nimmt, und ihn am Ende nicht einfach wieder losläßt. Doch über das Ende will ich mich hier gar nicht auslassen, bevor ich noch etwas verrate. Die Stimmung wird lediglich durch ein paar widerwärtige Hollywood-Schockeffekte kurzzeitig unterbrochen, aber diese Szenen mußte Regisseur-Debütant M. Night Shyamalan wohl wegen des Vertrags mit seinem Hollywood-Studio einfügen. Alles in allem haben wir es hier mit einem gelungenen, wenn auch nicht 100% schlüssigen Mystery-Thriller zu tun, der wohl kaum einen Zuschauer kalt lassen wird.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
       

Zur Moovienet Startseite