Moovienet FilmdatenbankSleepy Hollow (1999)

Szenenfoto

Filmdialog
(Real Audio, 133k)

INHALT In einem kleinen Dorf nördlich von New York wütet kurz vor Ende des 18. Jahrhunderts ein kopfloser Reiter (Christopher Walken), der von seinem Pferd aus einem Dorfbewohner nach dem anderen mit dem Schwert eben das Körperteil abtrennt und entwendet, das ihm fehlt. Der junge Polizist Ichabod Crane (Johnny Depp) wird nach Sleepy Hollow geschickt, um die Mordserie mit seinen obskuren, aber modernen Instrumenten und Methoden aufzuklären. Während seiner Ermittlungen lernt er die Tochter des reichsten Mannes im Dorf, Katrina (Christina Ricci), kennen und verliebt sich in sie.
KRITIK/INFO
Tim Burton bleibt sich in seinem neuesten Werk absolut treu. Der Himmel ist ständig grau in grau, Nebel wabert zwischen den kahlen Bäumen und es rollen gleich massenweise Köpfe. Der Film wurde von der FSK nach zwei klitzekleinen Schnittauflagen sogar ab 12 freigegeben, in diesem Falle wäre aber auch eine FSK 18 zu rechtfertigen gewesen. Aber anscheinend haben auch die Medienwächter die übertriebene und ironische Darstellung der Morde bemerkt, die keinen Wert auf Authentizität, dafür aber auf visuellen Witz legt. Auch die von Johnny Depp überzeugend dargestellte Figur des grünschnäbeligen und ungeschickten Sonderermittlers Ichabod Crane trägt dazu bei, daß "Sleepy Hollow" trotz der schrecklichen Morde zu einem großartigen Kinospaß wird, der es nicht unbedingt darauf anlegt, dem Zuschauer den Appetit zu verderben.
SzenenfotoEin paar kleine Unlogeleien und Synchronisationsfehler (1800 beginnt nunmal kein neues Millennium) beeinträchtigen den Spaß zwar stellenweise, aber ansonsten ist "Sleepy Hollow" sicher einer der atmosphärischsten und augenzwinkerndsten Filme der letzten Jahre – großartig!

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet StartseiteZur Filmdatenbank Startseite