Moovienet FilmdatenbankThe Straight Story (1999)

Szenenfoto INHALT Alvin Straight (Richard Farnsworth) ist 76 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Tocher (Sissy Spacek) ist Iowa. Eines Tages erfährt er, daß sein Bruder Lyle einen Schlaganfall erlitten hat. Die beiden haben sich nach einem Streit zehn Jahre lang nicht mehr gesehen. Da Alvins Augen zu schlecht sind und er außerdem bereits an zwei Stöcken geht, kommt eine Autofahrt nicht in Frage. Also bastelt er sich einen Anhänger an seinen Rasenmäher-Traktor und tuckert los, über 500 Kilometer liegen vor ihm.
KRITIK/INFO
Wer den Namen David Lynch im Vorspann liest, bekommt wahrscheinlich – zumindest geht das mir so – gleich Panik, weil er Angst hat, der Handlung nicht folgen zu können. Doch anscheinend braucht auch ein Regisseur ab und zu eine Abwechslung, und diese hier fällt eindeutig zugunsten des Publikums aus. Lynch erzählt diese wunderbare (und wahre) SzenenfotoGeschichte vollkommen "straight", ohne irgendwelche zeitlichen oder örtlichen Haken zu schlagen, er folgt einfach nur seinem Hauptdarsteller auf seiner Reise. Was der alte Mann da so alles erlebt, wieviel Hoffnung er den Menschen gibt, die er trifft, das macht die Freude an diesem Film aus. Die melancholische Stimmung wird durch die fantastische Musik und die verträumten Landschaftsbilder wunderbar zum Ausdruck gebracht und ein ständiger Druck auf die Tränendrüse ist die Folge. Dazu kommt die wirklich zu recht für einen Oscar nominierte schauspielerische Leistung von Richard Farnsworth, der den kauzigen Südstaatler wirklich brilliant mimt und von einem sehr guten Ensemble begleitet wird. "The Straight Story" ist ein Film, bei dem man am liebsten nach dem Ende noch lange sitzen bleiben möchte, um nachzudenken und zu träumen und der so viel Freude und Hoffnung, aber auch Melancholie und Trauer zum Ausdruck bringt, wie man es auf der großen Leinwand nicht alle Tage sieht.
Ein absolutes Meisterwerk voller Komik und Tragik, das sicher lange im Gedächtnis haften bleibt.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet StartseiteZur Filmdatenbank Startseite