Moovienet FilmdatenbankEin heißer Coup (2000)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Die in einem Pflegeheim angestellte Krankenschwester Carol (Linda Fiorentino) langweilt sich in ihrer heimatlichen Kleinstadt, bis ein angeblich unter den Folgen eines Schlaganfalls leidender ehemaliger Bankräuber namens Henry (Paul Newman) eingewiesen wird. Carol glaubt, Henry täusche seinen Zustand nur vor, um zu fliehen und an seine Beute zu gelangen. Und tatsächlich kann sie ihn dazu zwingen, mit ihr zu reden - und einen Überfall auf einen Geldtransporter zu planen, in den auch Carols Lebensgefährte Wayne (Dermot Mulroney) involviert wird.
KRITIK/INFO Um alle Bedenken zu zerstreuen: Nein, Linda Fiorentino und Paul Newman gehen nicht als frisch verliebtes Pärchen aus der Geschichte hervor. Das wäre ja beinahe genauso lächerlich wie Catherine Zeta-Jones und Sean Connery in "Verlockende Falle". Trotzdem muß man sagen, daß die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt. Dafür sorgen einerseits das Drehbuch mit seinen witzigen Einfällen und intelligenten Dialogen sowie Paul Newman, der immer noch so viel Charme entwickelt wie einst, als er noch jung war. Allein die Dinge, die Carol (wie immer mit sichtbarer Unterwäsche: Linda Fiorentino) anstellt, um den scheinbar vor sich hin vegetierenden Henry wieder fit zu machen, sind äußerst amüsant. Als Henry dann tatsächlich reagiert, weiß nicht nur die Protagonistin zuerst nicht so recht, was sie machen soll, auch die Handlung stagniert hier etwas. Doch als Carol dann eröffnet, sie wolle eine Bank überfallen um aus ihrem langweiligen Kleinstadtleben auszubrechen, geht der Film erst richtig los. Der Coup an sich ist absolut mitreißend inszeniert und macht richtig Spaß, Witz und Spannung finden hier eine einzigartige Balance. Auch der Showdown kann noch einigermaßen überzeugen und so haben wir hier einen wunderbaren, kleinen (und auch kurzen) Film, der zwar im Prinzip völlig belanglos, aber dennoch unglaublich unterhaltsam ist. Wer Filmen wie "Happy, Texas" oder Paul Newman generell etwas abgewinnen kann, der sollte sich "Ein heißer Coup" nicht entgehen lassen. Er gehört zu der Sorte von Filmen, die wirklich die Fähigkeit haben, gute Laune zu verbreiten.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
 

Zur Moovienet Startseite