Moovienet FilmdatenbankDark City (1998)

Szenenfoto INHALT John Murdoch (Rufus Sewell) lebt in einer Stadt, in der nie die Sonne scheint und aus der es keinen Weg heraus gibt. Zeitweise fallen außerdem alle Bewohner in einen tiefen Schlaf – diese Zeit nutzen merkwürdige Fremde um die Stadt zu verändern, sie nennen das "tunen". Doch John bleibt auch während dieser Tuning-Sessions wach und wird daraufhin von den Fremden gejagt.
KRITIK/INFO Alex Proyas ("The Crow") entwirft in "Dark City" ein äußerst düsteres, aber auf seine Art und Weise beeindruckendes Zukunftsszenario. Die Ausstattung ist merklich nicht auf dem neuesten Stand der Technik, doch stört das nicht wirklich, wenn man sich von der mitreißenden und kurzweiligen Inszenierung einfach tragen läßt. Die Darsteller sind überzeugend und "Dark City" enthält einige absolut fantastische Szenen, die wohl zu den stärksten der Filmgeschichte gehören.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite