Moovienet FilmdatenbankElizabeth (1998)

SzenenfotoINHALT Im Jahre 1554 ist das politische Klima unter der strengen Katholikin Queen Mary I. (Kathy Burke) äußerst angespannt. Doch selbst diese Fanatikerin bringt es nicht über's Herz, ihre jüngere Halbschwester und Thronerbin Elizabeth (Cate Blanchett, Foto) wegen Verrats hinrichten zu lassen – sie ist Protestantin. Nach Marys Tod kommt Elizabeth auf den Thron und stößt auf massiven Widerstand, selbst ihr Geliebter Robert Dudley (Joseph Fiennes) arbeitet gegen sie. Sie unternimmt von nun an alles, um ihre Herrschaft zu sichern.
KRITIK/INFO "Elizabeth" ist ein aufwendig inszenierter, fantastisch ausgestatteter und gespielter Historienfilm, der sich zwar hauptsächlich an die geschichtlichen Fakten hält, in manchen Momenten aber zur Überstilisierung neigt. Trotzdem ist er sehr spannend und kurzweilig und Cate Blanchett als Queen Elizabeth I. hätte den Oscar tatsächlich eher verdient gehabt als ihre Kollegin Gwyneth Paltrow.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite