Moovienet FilmdatenbankHarry außer sich (1997)

Filmplakat INHALT Der erfolgreiche Schriftsteller Harry (Woody Allen) verscherzt es sich mit all seinen Freunden, als er einen autobiografisch angehauchten Roman veröffentlicht, indem so manches dunkle Geheimnis aufgedeckt wird. Als er auch noch eine Ehrung von der Universität bekommen soll, von der er einst verwiesen wurde, gerät sein seelisches Gleichgewicht vollends durcheinander.
KRITIK/INFO Für Fans von Woody Allens nervösen Darstellungen des immer gleichen Charakters ist "Harry außer sich" ein wahres Fest. Die Nervosität schlägt sich sogar schon in der Schnittfolge nieder. So verweilt die Inszenierung nie auf einem unwichtigen Punkt wie einer Szene, in der die Figuren nur aus einem Auto aussteigen, sondern beschleunigt diese durch Schnitte. Trotzdem unterhält der Film durch die exquisite Besetzung (Billy Crystal, Demi Moore, Kirstie Alley, Tobey Maguire, Elisabeth Shue und viele andere sind dabei) und die zahlreichen ironischen Spitzen des Drehbuchs.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite