Moovienet FilmdatenbankJahr 2022…Die überleben wollen (1973)

Szenenfoto INHALT Im Jahre 2022 leben in New York 40 Millionen Menschen in einem täglichen Überlebenskampf: Fleisch und Brot kennen nur noch die Einflußreichen Oberschichtler, alle anderen ernähren sich von Soylent Red, Soylent Yellow oder dem angeblich aus Algen gewonnenen Soylent Green – oblatenähnliche Fertignahrung. Als ein Vorstand der Soylent Gesellschaft ermordet wird, ermitteln ein harter Großstadtcop (Charlton Heston) und sein alter Mitbewohner (Edward G. Robinson) und stoßen auf ein dunkles Geheimnis…
KRITIK/INFO "Soylent Green", so der Originaltitel, war seinerzeit der erste ökologische Science-Fiction-Thriller, der in seiner Prognose für die Gesellschaft der Zukunft sehr viel Pessimismus verbreitet, jedoch bei der Vorhersage der technischen Entwicklung – so viel läßt sich heute bereits sagen – nicht weit genug geht.
Die kriminalistische Rahmenhandlung sorgt für viel Spannung, auch inszenatorisch und schauspielerisch ist der Film einwandfrei. Vor allem Edward G. Robinson überzeugt in seiner letzten Rolle als lebendes Nachschlagewerk, da ja kein Papier mehr vorhanden ist.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
     

Zur Moovienet Startseite