Moovienet FilmdatenbankDisneys Dinosaurier (1999/2000)

SzenenfotoINHALT Der kleine Saurier Aladar wurde, als er noch ein Ei war, von Flugsauriern auf eine Insel verschleppt und dort von einer Lemurenfamilie aufgezogen. Als eines Tages ein Meteoritenregen auf der Erde niedergeht, können Aladar und seine Freunde der Katastrophe entfliehen und machen sich mit einer Herde Gleichgesinnter auf den Weg zu einem besseren Ort…
KRITIK/INFO Gut, ich gebe zu, es ist ein Kinderfilm. Und wenn ich noch acht Jahre alt wäre und so etwas im Kino sehen dürfte, wäre mir wahrscheinlich nicht einmal eine Fünf-Sterne-Wertung genug gewesen. Aber ein paar Jährchen älter und weiser stellt sich die Sache nüchtern betrachtet etwas anders dar. Visuell ist dem Disney-Team von über 300 Mitarbeitern in den sechs Jahren Entstehungszeit tatsächlich einiges geglückt. Die fotografierten Hintergründe, für die Kamerateams auf der ganzen Welt unterwegs waren, verschmelzen wirklich einwandfrei mit den computergenerierten, äußerst realistisch modellierten Tieren. Doch dort liegt auch schon die Schwierigkeit des Films: Dieser Realismus, der vor allem in den für kleine Kinder nicht ganz leicht zu verarbeitenden Kampfszenen zum Vorschein kommt, läßt sich nur schwer mit der Disney-üblichen Niedlichkeit einiger Figuren vereinbaren. Auch die steinalten Witzchen können Kinder, die schon ein, zwei Mal im Kino waren, nicht mehr zum Lachen bringen. Und die holzschnittartige Abtrennung von Gut und Böse in Dinos, die sprechen können und solche, die es nicht können, fällt ebenso unangenehm auf wie die abgedroschene Moral des Films.
"Dinosaurier" ist ein technisch brillantes Meisterwerk, das jedoch den visuellen Reiz über jegliche anderen Merkmale stellt und dabei außer bei kleinen Kindern wohl kaum bleibenden Eindruck hinterlassen wird, auch wenn manche Figuren noch so goldig sein mögen.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite