Moovienet FilmdatenbankThe Cell (2000)

Szenenfoto

FILM KAUFEN ALS
DVD
VHS
CD
Buch

INHALT Catherine Dean (Jennifer Lopez) arbeitet gemeinsam mit einem Forschungsteam, das ein Verfahren entwickelt hat, bei dem ein Mensch in die Gedankenwelt des anderen eindringen kann. Damit soll im Koma liegenden Patienten geholfen werden. Als der Serienkiller Carl Stargher (Vincent D'Onofrio) geschnappt wird, befindet er sich ebenfalls in einem komatösen Schockzustand. Er hält jedoch noch ein junges Mädchen in seinem voll automatisierten Todeskäfig gefangen, in dem er die Opfer langsam ertrinken läßt. Unter anderem aus Sympathie zu dem zuständigen FBI-Beamten Peter Novak (Vince Vaughn) erklärt sich Catherine bereit, auch in die Gedankenwelt des Mörders einzudringen, um sein Versteck herauszufinden.
KRITIK/INFO "The Cell", das Erstlingswerk des Werbe- und Videoclip-Regisseurs Tarsem Singh, ist praktisch ein zweigeteilter Film: Da ist die flache Thriller-Handlung der Realität auf der einen und die prächtig ausgestatteten, bizarren Gedankenwelten, in die Catherine eindringt, auf der anderen Seite. Schon die Eingangssequenz zeigt uns diese kontrastreichen, teils wunderschönen, teils furchterregenden, Welten, von denen der Film lebt. Für einen Hollywood-Film sind diese Sequenzen recht mutig inszeniert, die Kostüme und die Dekors sind absolut überragend, viele historische Verweise sind zu finden. Nur vereinzelt übertreibt es "The Cell" etwas mit schreckenerregenden Widerlichkeiten.
SzenenfotoDummerweise werden diese visuell hervorragenden Szenen unterbrochen von einer klischeereichen, mäßig spannenden und auch nur durchschnittlich gespielten und inszenierten "herkömmlichen" Mörder-Jagd, die sich an Genre-Standards wie "Das Schweigen der Lämmer" orientiert.
So behält der Zuschauer ein zwiespältiges Gefühl zurück. Man ist gleichzeitig beeindruckt von den Gedankenwelten und gelangweilt von der trostlosen Film-Realität. Für Leute, die das Genre des fantastischen Psycho-Thrillers schätzen, sicher einen Blick wert.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite