Moovienet FilmdatenbankMeine Braut, ihr Vater und ich (2000)

Szenenfoto INHALT Greg (Ben Stiller) und Pam (Teri Polo) sind seit 10 Monaten ein Paar und wollen heiraten. Zumindest will Greg das. Doch bevor er Pam einen Heiratsantrag machen kann, muß er noch die Erlaubnis von Pams Vater Jack (Robert DeNiro) einholen. Das Wochenende im Hause der Schwiegereltern in spe, bei dem auch die noch die Hochzeit von Pams Schwester ansteht, wird für Greg zum absoluten Desaster, denn Jack prüft die Heiratskandidaten seiner Tochter auf Herz und Nieren…
KRITIK/INFO In diesem Kinojahr gab es bereits eine Menge liebenswerte Komödien, die besonders wegen ihrer sympathischen Besetzung gefielen. Erinnert sei hierbei nur kurz an "Glauben ist alles" von und mit Edward Norton oder "Zurück zu Dir". "Meine Braut, ihr Vater und ich" – im Original heißt der Film übrigens "Meet the parents", was weitaus weniger stupide klingt – ist zwar keine wirkliche Liebeskomödie, hat aber ebenfalls einen wirklich liebenswerten Humor und tolle Darsteller zu bieten. Glücklicherweise wurde auf den Holzhammer- und Ekelhumor, der in letzter Zeit durch "Road Trip" & Co. Einzug in unsere Kinos hielt, verzichtet, obwohl Regisseur Jay Roach auch für solche eher derben Späße wie "Austin Powers" verantwortlich war. Die Gags von "Meine Braut,…" sind jedoch auf einem etwas höheren, feinsinnigeren Level und funktionieren trotzdem ebenso effektiv. Ben Stiller und seine Mißgeschicke sind echt ein wandelnder Running Gag und Robert DeNiro schafft es schon durch Nuancen in seiner Mimik, das gesamte Publikum zu Bauchschmerzen zu bringen. Auch die Nebencharaktere sorgen für eine Menge Spaß, und so haben wir hier im Endeffekt eine wirklich brillante Komödie, die mit einfachen Mitteln und trotz ihrer zeitweisen Vorhersehbarkeit wirklich prächtig unterhält.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite