Moovienet FilmdatenbankDer weiße Hai (1975)

Szenenfoto INHALT Am Strand von Amity Island, wo man kurz vor dem Nationalfeiertag auf ein gutes Geschäft mit den Touristen hofft, verschwindet eine junge Frau. Als ihre Überreste angespült werden, ist für den örtlichen Police Chief Martin Brody (Roy Scheider) klar, daß es eine Hai-Attacke gewesen sein muß. Doch auf Druck des Bürgermeisters wird der Vorfall als Bootsunfall abgetan. Als jedoch ein kleiner Junge beim Baden dem Hai zum Opfer fällt, gehen der Chief, der Wissenschaftler Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und der unerschrockene Seemann Quint (Robert Shaw) auf Haifischjagd.
KRITIK/INFO Viele Horrorfilme der vergangenen Jahrzehnte, vor allem vor den 80ern, haben heute stark an Schrecken verloren. Nur einige Klassiker schaffen es auch heute noch, das Publikum in Angst und Schrecken zu versetzen. "Der weiße Hai" von Steven Spielberg gehört dazu. Der Film ist aber auch einfach unerhört gelungen: Tolle Darsteller, technische Brillanz und vor allem ein grandioser (oscar-prämierter) Music Score von John Williams machen "Jaws", so der Originaltitel, zu einem Erlebnis. Im Gegensatz zu heutigen Produktionen bleiben Dialogwitz und Charakterzeichnung dabei nicht auf der Strecke.
Ein absolut perfektes Kinovergnügen, das Steven Spielberg in die erste Riege der Hollywood-Regisseure aufsteigen ließ.

Spaß Spannung Action Erotik Niveau Wertung
   

Zur Moovienet Startseite